Foto­grafie in der Nacht: das Jubiläums-Foto­shooting der Feld­häcks­ler von John Deere

Die Aufgabe

Als Fotograf hatte ich die Ehre, das 50-jährige Jubiläum der Feldhäcksler von John Deere in einem besonderen Licht festzuhalten. Diese mächtigen Maschinen, die sich über fünf Generationen erstrecken, repräsentieren einen bedeutsamen Meilenstein in der Geschichte des Landmaschinenherstellers.

Meine Aufgabe bestand darin, diese beeindruckenden Fahrzeuge, die bis zu 23 Tonnen wiegen und nahezu 1.000 PS aufweisen, kunstvoll zu fotografieren und ihre Geschichte im Rahmen dieses speziellen Jubiläums zu zelebrieren.

Der Auftraggeber

John Deere

Jahr

2023

Leistungen

  • Konzept­entwicklung
  • Fotografie
  • Bildbearbeitung
  • Composing
  • Retusche

Malen mit Licht: Inszenierung der John Deere Feldhäcksler

Um dem einzigartigen Anlass des fünfzigjährigen Jubiläums gerecht zu werden, entschied ich mich, die Fotografie als künstlerisches Medium zu nutzen. Meine Wahl fiel auf die Technik des Malens mit Licht, um die Ästhetik dieser mächtigen Maschinen auf eine besondere Weise einzufangen. Genau die richtige Technik für ein Jubiläums-Fotoshooting.

Fotografie on Location bei John Deere in Zweibrücken

Die Shootings fanden in den Hallen des John Deere Standorts und bei einem Lohnunternehmen in Zweibrücken statt, wobei John Deere Feldhäcksler aus fünf Generationen speziell für diese Fotosessions anreisen ließ.

Die Technik: Lightpainting

Die Herausforderung bestand darin, die Fahrzeuge bei Nacht zu fotografieren. Mithilfe einer einzigen Lichtquelle, die an einem Stativ befestigt war, setzte ich einzelne Partien der Feldhäcksler mit Langzeitbelichtung und Mittelformatkamera kunstvoll in Szene. Aus den entstandenen Bildern, meist zwischen 30 und 50 Stück pro Fahrzeug, wurden die besten Aufnahmen ausgewählt und in der Postproduktion zu einem Gesamtbild zusammengefügt, wodurch die eigentliche Magie des Shootings am Computer entstand.

Die Geschichte und Bedeutung von John Deere

John Deere ist ein renommierter Landmaschinenhersteller, der seit Jahren die Landwirtschaft weltweit geprägt hat. Gegründet im 19. Jahrhundert, hat das Unternehmen eine reiche Geschichte, die von Innovation, Qualität und einem starken Engagement für die Landwirte geprägt ist. Von den Anfängen als Schmiedewerkstatt bis hin zur Produktion modernster Landmaschinen und Technologien, hat John Deere kontinuierlich die Branche revolutioniert.
Mit einer breiten Palette von Traktoren, Mähdreschern, Feldhäckslern und weiteren Geräten bietet das Unternehmen innovative Lösungen, die die Effizienz und Produktivität in der Landwirtschaft erhöhen. Die Marke ist weltweit bekannt für ihre Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und ihren Beitrag zur Entwicklung der Agrarindustrie. John Deere ist nicht nur ein Hersteller von Landmaschinen, sondern ein Symbol für Fortschritt und Qualität in der Agrartechnik.

Produkt­foto­graf im Saarland / in Rhein­land-Pfalz gesucht?

Sie suchen einen erfahrenen Fotografen im Saarland oder Rheinland-Pfalz? Ich bin spezialisiert auf Werbefotografie, Produktfotografie, Business-Fotografie und Unternehmensfotografie. Meine Leistungen reichen von der Idee bis zur Postproduktion und ich arbeiten mit Unternehmen, Dienstleistern und Werbeagenturen zusammen, um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Kontaktieren Sie mich, um Ihr Projekt zu besprechen.

Das könnte Sie auch interes­sieren

zurück zur Übersicht