US-Car-Fotografie für die SMC Motor Garage

Die Aufgabe

Die SMC Motor Garage gilt als eine der besten Adressen im Südwesten für die Reparatur von US Cars. Als ein 1930er Ford Model A Hot Rod in perfektem Zustand zur Reparatur eintraf, rief mich Werkstattchef Sven Schöck an und sagte: "Du musst kommen und Fotos machen ..."

Mit hohem Anspruch aber relativ geringem Aufwand setzte ich das Schmuckstück in Szene. Zum Einsatz kam nur ein einziger Blitz, obwohl das Bild nach viel mehr aussieht.

Der Auftraggeber

SMC Motor Garage

Jahr

2024

US Car Fotografie Saarland: Ford Model A Hot Rod

Perfekte Inszenierung trotz heraus­forderndem Umfeld

Bei einem Fotoshooting für die SMC Motor Garage durfte ich einen wunderschönen US-Oldtimer, einen Ford Model A von 1930 als Hot Rod Umbau, in Szene setzen. Das Shooting fand direkt in der Werkstatt statt – umgeben von anderen Autos, Werkzeugen und Reifenstapeln, die nicht im Bild erscheinen sollten. Vor allem aber durfte der laufende Werkstattbetrieb nicht gestört werden. Diese Rahmenbedingungen stellten eine besondere Herausforderung dar, zumal die Zeit für aufwendige Aufräumarbeiten fehlte und das Budget begrenzt war.

Präzise Lichtführung für optimale Fahrzeugfotos

Um den Fokus auf das Fahrzeug zu lenken und den Hintergrund in den Hintergrund zu rücken, setzte ich auf eine präzise Lichtführung. Mit nur einem einzigen Systemblitz und einem Durchlichtschirm hielt ich nicht nur den Aufwand gering, sondern konnte auch schnell und flexibel arbeiten. Dieses Setup ermöglichte es mir, gezielt einzelne Partien des Fahrzeugs zu beleuchten und so die störenden Elemente im Hintergrund regelecht in den Schatten zu stellen.

Herausragende Qualität plus Kostenersparnis

Durch mehrere Aufnahmen, die ich später in der Postproduktion zusammenfügte, entstand ein spannendes und ästhetisch ansprechendes Bild des Fahrzeugs. Diese Technik erlaubt es mir, den Schwerpunkt der Arbeit in eine kontrollierbare Umgebung zu verlagern – nämlich in die Nachbearbeitung. So erreichte ich mit minimalem Aufwand nicht nur eine Kostenersparnis, sondern auch ein herausragendes Foto.

US Car Fotograf im Saarland gesucht?

Sie möchten im Saarland professionelle Fotos Ihres US Cars machen lassen? Sie sind US Car Händler, haben eine US Car Werkstatt oder besitzen privat einen US Car? Ich biete US-Car-Fotografie z.B. für Ihren Internetauftritt oder als Vorlage für hochwertige Ausdrucke in Galeriequalität.

Kontaktieren Sie mich noch heute, um Ihr US-Car-Fotoshooting zu besprechen.

Weitere Referenzen

zurück zur Übersicht